Ergebnisse der Schießwoche 2025

Schießwoche 2025

Anschreiben

 

Einladung Vereine und Gruppen

 

Einladung Betriebe

 

Vordruck

 

Liebe Schützenschwestern, 

liebe Schützenbrüder,

liebe Teilnehmer an unserer Schießwoche 2025,

 

traditionsgemäß wollen wir in diesem Jahr wieder unsere Schießwoche durchführen.

 

Sämtliche Schießanlagen sind mit elektronischer Trefferanzeigen ausgestattet.

Teilnehmer an unseren Veranstaltungen müssen sich daher mit der Erfassung und Verarbeitung ihrer persönlicher Daten (Vorname, Nachname, Vereins- oder Betriebszugehörigkeit und Disziplinen) einverstanden erklären. Ohne diese Daten ist eine Durchführung mit einem elektronischen System nicht möglich.

Wir sichern Ihnen zu, dass wir Ihre Daten ausschließlich für die Durchführung und Dokumentation unserer Veranstaltung nutzen werden. Ergebnislisten werden elektronisch oder in Papierform an interessierte Teilnehmer oder Presse weitergegeben und auf unserer Vereinsseite oder Homepage des Kreisschützenverbandes veröffentlicht.

 

Da vor dem Schießen sämtliche erforderliche Daten in unserem System eingegeben werden müssen und um längere Wartezeiten zu verhindern, ist es sinnvoll uns Ihre Startmeldungen vor der Veranstaltung zu übermitteln. Hierzu haben wir Ihnen Vordrucke erstellt, welche Sie uns per Mail oder Post zukommen lassen können.

 

Eine Bitte an Pokalverteidiger: Denkt bitte an die Gravur der Pokale und lasst sie uns vor der Veranstaltung zukommen, spätestens jedoch am 11.September, damit uns zur Siegerehrung am 12.September sämtliche Pokale zur Verfügung stehen.

 

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme an unserer diesjährigen Schießwoche und freuen uns auf eine erfolgreiche Veranstaltung vom 08. - 12. September 2025 bei uns in Rickert.

 

Mit Schützengruß

 

Wolfgang Göbel

1.Vorsitzender 

Lichtschießanlage wurde in Betrieb genommen

Anschaffung Lichtschießanlage 2025

 

 

Unser Schützenverein bietet für jugendliche und erwachsene Schießsportinteressierte ein breites und abwechslungsreiches Angebot an Disziplinen, Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten. 

Allerdings ist für die kleinsten Schießsportinteressierten jedoch ein früher Einstieg in den Schießsport bisher erst ab 12 Jahren möglich. Viele Schülerinnen und Schüler mit Interesse an unserem Sport und unserem Verein mussten wir bisher vertrösten, weil das Mindestalter von 12 Jahren, das uns der Gesetzgeber für den Umgang mit Luftdruck-Sportgeräten vorschreibt, noch nicht erreicht war. Schnell entscheidet sich der für unseren Verein wichtige Nachwuchs dann doch für andere Sportarten oder Hobbys, was die Suche und Förderung sportlich starker Jugendtalente im Schießsport deutlich erschwert. 

Die Anschaffung einer Lichtschießanlage für Gewehr und Pistole inkl. Integration in unsere bestehende elektronische Schießanlage soll hier Abhilfe schaffen. Es soll zu einer Lichtpistole ein Junior Lichtgewehr für die unter 12-jährigen und für die 12 bis 16-jährigen ein Alu Lichtgewehr für das Freihandschießen angeschafft werden.

Wir wollen die neue Anlage nutzen, um sehr junge Talente langsam an den Schießsport heranzuführen und ermöglichen den bereits erfahreneren Schülern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Training durch die Kombination von Luftdruck- und Lichtschießanlage. Mittels Laser wird der „Schuss“ auf eine spezielle Scheibe abgegeben, die die Schüsse in höchster Präzision erfasst und vermisst. Auf einem Bildschirm werden alle Schüsse angezeigt, sodass das Training und Wettkämpfe unter den gleichen Bedingungen möglich sind, unter denen auch erwachsene Schützen agieren.
Trainingserfolge werden so direkt sichtbar und Leistungssteigerungen wirken motivierend auf die jungen Schützen. Ein späterer Wechsel auf Luftdruck-Disziplinen wird deutlich erleichtert, zumal Handhabung und Technik der Sportgeräte fast vollständig identisch zu Luftdruckgewehren und -pistolen sind. 

Ein weiterer, positiver Aspekt aus gesundheitlicher Sicht ergibt sich aus den Gewichten der Gewehre. Ein Luftdruckgewehr hat ein Gewicht von ca. 4-5 Kg, ein Lichtgewehr lediglich ca. 2 Kg. Das hilft nicht nur den Jugendlichen unter 12 Jahren, sondern auch den älteren, die aus körperlichen Einschränkungen nicht in der Lage sind mit einem 4-5 Kg schweren Luftgewehr freihändig zu schießen.

Rickert, 26.03.2025

 

 

 

Wolfgang Göbel

1.Vorsitzender

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.